Abmelden

Einloggen

© Harald Krömer, Michael Jaspers

Die Sprechstunde! Mit der Chefredaktion im Gespräch | 14.1.2022

Januar 2022, das neue Jahr hat begonnen. Im Freundeskreis nutzen wir diesmal das etablierte Format, die „Sprechstunde“ der Chefredaktion, um in einer Sonderausgabe mit Chefredakteur Thomas Thelen und Mitgliedern der Redaktion auf 2021, dieses außergewöhnlich turbulente Jahr, zurückzublicken.

Thomas Thelen hat hierzu aus der Redaktion Anja Clemens-Smicek, Stephan Mohne und Benjamin Jansen eingeladen. Die Januar-Ausgabe findet am heutigen Freitag, 14. Januar, 18 Uhr, statt. Chefredakteur Thomas Thelen wird mit der Kollegin und den Kollegen aus der Redaktion auf das Jahr 2021 zurückblicken – auf die Pandemie, auf das Hochwasser, auf Sieger und Verlierer bei Wahlen, auf bewegende und nachdenklich stimmende Momente. Und ein – hoffentlich auch zuversichtlich stimmender – Ausblick auf das soeben begonnene Jahr wird nicht fehlen!

Moderatoren und Gäste des Abends

Sportredakteur AZ/AN

Benjamin Jansen

Sport hat schon früh in seinem Leben eine wichtige Rolle gespielt. Ob Fußball, Schwimmen, Judo, Leichtathletik, Volleyball oder Badminton: In der Städteregion Aachen ist er vielen sportlichen Aktivitäten nachgegangen. Nach dem Abitur am Gymnasium Alsdorf studierte er an der Deutschen Sporthochschule Köln Diplom-Sportwissenschaften mit dem Schwerpunkt Medien und Kommunikation. Während seines Studiums arbeitete er als freier Mitarbeiter für die Sportredaktionen des Westdeutschen Rundfunks und der Aachener Zeitung/Aachener Nachrichten. Nach erfolgreichem Abschluss des Diplom-Studienganges absolvierte er ein Volontariat beim Zeitungsverlag Aachen und wurde im Anschluss als Online-Redakteur übernommen. Seit Juni 2017 ist er wieder da, wo alles angefangen hat: in der Sportredaktion.

Chefredakteur AZ/AN

Thomas Thelen

Thomas Thelen, geboren am 5. Mai 1968 in Linnich, studierte an der Deutschen Sporthochschule Köln Sportwissenschaft und Sportpublizistik. Sein Diplom legte er 1995 bei Professor Josef Hackforth ab. Dem Volontariat (1996 bis 1997) folgte 1998 eine Festanstellung als Redakteur im Zeitungsverlag Aachen, wo er bis zum heutigen Tag in unterschiedlichen Funktionen tätig war. Unter anderem leitete er mehrere Jahre das Ressort Seite 3/Reportage und war als Chef vom Dienst für technische Abläufe verantwortlich. Seit dem 1. August 2018 ist Thomas Thelen Chefredakteur von Aachener Zeitung und Aachener Nachrichten und verantwortet in dieser Funktion auch die digitalen Auftritte beider Tageszeitungen. Thomas Thelen ist verheiratet und Vater dreier Kinder. Er lebt mit seiner Familie in Baesweiler.

Chefin vom Dienst

Anja Clemens-Smicek

Anja Clemens-Smicek ist Chefin vom Dienst und Mitglied der Chefredaktion.
Geboren und aufgewachsen in Monheim am Rhein, kam sie im Jahr 2014 in die Region und wurde in Stolberg heimisch. Nach dem Abitur studierte sie an der Heinrich-Heine-Universität zu Düsseldorf Germanistik und Politologie. Nebenbei arbeitete sie unter anderem als freie Mitarbeiterin für die Westdeutsche Zeitung in Wuppertal, wo sie nach dem Studium auch ein Volontariat machte. Dort war sie anschließend in diversen Funktionen tätig, zuletzt als Ressortleiterin für Politik und Wirtschaft sowie als Leiterin des Newsdesks. Seit August 2018 ist sie bei der Aachener Zeitung Chefin vom Dienst und Mitglied der Chefredaktion.

Recherche- und Autorenteam

Stephan Mohne

Stephan Mohne wurde 1968 in Aachen geboren und ist seiner Lieblingsstadt bis heute treu geblieben. 1989 erfolgte der Start ins Journalistenleben als „Freier“ bei der damaligen Aachener Volkszeitung, 1993 bis 1995 folgte das Volontariat ebendort. Von 1995 bis 2018 arbeitete er als Redakteur in der Lokalredaktion Aachen der Aachener Zeitung. Seit Mitte 2018 bildet er für die Aachener Zeitung und die Aachener Nachrichten gemeinsam mit seinem Kollegen Oliver Schmetz ein Recherche- und Autorenteam mit dem Schwerpunkt Recherche im lokalen und regionalen Bereich.

Aufzeichnung

Das Ansehen der Aufzeichnung ist nur als Mitglied des Freundeskreises möglich. Bitte melden Sie sich mit Ihren Zugangsdaten an oder registrieren Sie sich kostenlos.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden