Abmelden

Einloggen

© Heike Stockem

Ein Stündchen mit … 0815 BBQ Blogger und Autor Markus Kaufer

Für den ersten Jubeltag unseres Freundeskreises hat sich der erfolgreiche und beliebte Grill-Blogger Markus Kaufer (www.0815bbq.com) ein ganz besonderes Rezept ausgedacht, einen saftigen Rindfleischburger mit Mango-Chili-Sauce, roten Zwiebeln und altem Gouda. Am Grill kann Kaufer alles, er zeigt seine Leidenschaft in YouTube-Videos, im Blog und auf anderen Plattformen. Und mit uns redet er im digitalen Forum über seine Kunst.

Während der Corona-Krise“, sagt Kaufer, „hat das Grillen noch einmal einen Boom erlebt. Das merke ich auch an meinen Klickzahlen. Die Menschen verbringen mehr Zeit zu Hause und sind bereit, auch länger mit der  Zubereitung von Speisen zu verbringen.“ Er selbst liebt am Grillen vor allem die unerschöpflichen Möglichkeiten. „Ich bin ein großer Fan von Burgern“, sagt er. „Aber da gibt es Tausende Alternativen.“ Kaufer gerät ins Schwärmen und wenn er von Entenbrust-Burgern asiatisch, Fischburgern oder Garnelen-Pattys spricht, läuft einem schon beim Zuhören das Wasser im Mund  zusammen. Auf die Temperatur kommt es an

Auf die richtige Temperatur kommt es an

Übrigens ist Kaufer davon überzeugt, dass gute Köche nicht unbedingt auch gute Grillmaster sind. „Beim Grillen, vor allem auch beim Grillen mit Holzkohle, kommt es vor allem darauf an, den Grill auf die richtige Temperatur zu bekommen. Das braucht schon  Einiges an Übung. Trotzdem ist es natürlich auch beim Grillen hilfreich, sich mit gutem Essen und seiner Zubereitung auszukennen.“ Anfängern empfiehlt der Gourmet einen Kugelgrill. „Ich würde auf jeden Fall mit etwas Kurzgegrilltem beginnen, das auf direkter Hitze zubereitet wird. Oder mit einem Stück Lachsfilet, das auf einer gewässerten Zedernplanke gegrillt wird. Damit hat man eigentlich immer ein Erfolgserlebnis.“  Damit alle Fragen rund ums Thema Grillen geklärt werden können, haben wir den Blogger und Autor zum Gespräch in den Freundeskreis eingeladen. Hier wird er auch über die Entwicklung des Freundeskreis Burgers sprechen. Selbstverständlich sprechen wir auch über sein neu erschienenes Buch „Smoker – Ja, ich grill“! Seien Sie dabei und stellen auch Ihre Fragen!

Markus Kaufer

Smoker - Ja, ich grill! | EMF Verlag

Grillen mit dem Smoker will gelernt sein. In seinem Buch „Smoker – Ja, ich grill!“ zeigt Markus Kaufer wie es geht. Bekannt durch seinen YouTube-Kanal „0815 BBQ“, vereint er nun seine 70 liebsten Smoker-Gerichte in einem Buch. 

Markus ist begeisterter Griller und BBQer. Auf seinem Blog unter www.0815bbq.com und seinem Youtube-Channel veröffentlicht er regelmäßig seine Werke.

Moderatoren und Gäste des Abends

Moderator

Bernd Büttgens

Moderator Bernd Büttgens ist immer dann begeistert, wenn Menschen zusammenkommen, um miteinander zu reden. Von daher gilt das auch für die Foren im Freundeskreis. Der Journalist ist begeistert von der Vielfalt an Themen, von den Gästen und erst recht von der Interaktion mit den Freundinnen und Freunden. Die Foren eröffnen neue Perspektiven. Für Bernd Büttgens gilt: Immer schön neugierig bleiben, die Welt ist voller Geschichten!

Gast

Markus Kaufer

Markus Kaufer ist Jahrgang 78, glücklich verheiratet und hat fünf Kinder. Der gebürtige Rheinländer ist wohnhaft in Düren und verbringt in seiner Freizeit viel Zeit in seiner Outdoorküche mit vielen unterschiedlichen Grillgeräten. Er entwickelt kreative und innovative Grillideen und -rezepte und transferiert dabei geschickt klassische Zubereitungsmethoden und Rezepte auf dem heimischen Grill im Garten. Seit rund 10 Jahren ist er im Internet unter dem Pseudonym „0815BBQ“ bekannt. Seine viralen Videorezepte werden insbesondere in den Sommermonaten über seine gleichnamigen Social-Media-Kanäle weltweit millionenfach gesehen.

Veranstaltungsmanagement

Michael Cosler

Ob analog oder digital. Dank seiner Routine und Erfahrung ist für den reibungslosen Ablauf einer Veranstaltung – egal welcher Couleur – gesorgt. Von Anfang bis Ende schlüpft er gerne in die Rolle des Gastgebers, hat die Organisation und Technik fest im Griff und hält „alle Fäden beisammen“.

Entstehung des Freundeskreis-Burgers

Aufzeichnung

Das Ansehen der Aufzeichnung ist nur als Mitglied des Freundeskreises möglich. Bitte melden Sie sich mit Ihren Zugangsdaten an oder registrieren Sie sich kostenlos.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden