Freunde vor Ort

Freunde treffen sich

Mit FREUNDE VOR ORT legen wir den Fokus auf Live-Veranstaltungen und den persönlichen Kontakt. In Zeiten von Corona ist dies zwar nur begrenzt möglich, aber wir haben uns einige kleine, spannende Formate überlegt, mit denen wir diese Krisenzeit überbrücken und uns trotzdem unter allen gegebenen Vorsichtsmaßnahmen begegnen können. FREUNDE VOR ORT soll Dich ganz nah ranführen an unsere Arbeit hier im Medienhaus aber auch dorthin bringen, wo sonst kein Zutritt möglich ist. Spannende Blicke hinter die Kulissen, exklusive Einladungen und außergewöhnliche Begegnungen erwarten Dich. Wir freuen uns schon drauf, Dich bei unseren Veranstaltungen live zu treffen.

AKTUELLE ANGEBOTE VOR ORT

Rollende Raritäten und spannende Technikgeschichten im Industriemuseum

Die neue Ausstellung im Museum Zinkhütter Hof macht die spannende Geschichte der Mobilität in der Aachener Region erlebbar und zeigt, wie auf der Tradition einer regionalen Industrie an einer

LEIDER VERPASST

Auf den Spuren des Bibers rund um den Wildpark Schmidt

Vor 35 Jahren wurde der Biber in der Rureifel wieder angesiedelt. Unser Biber-Guide vom Rureifel Tourismus e.V. vermittelt Dir auf einer unterhaltsamen Wissenstour alles rund um den Biber im

Wie die Printe in die Form kam – ein Ausstellungs- und Backstubenbesuch

Speziell in Aachen sollen die Feinbäcker und Gelbgießer aus dem belgischen Dinant mit ihren „Couques de Dinant“ eine Rolle gespielt haben, als sie vor den Truppen Karls des Kühnen

Mit der Kräuter-Expertin unterwegs in der Eifel

Ulrike Call bietet als diplomierte Venn-Führerin orts- und sachkundig geführte Wanderungen und Fahrrad-Touren durch die wunderschöne, urzeitliche Landschaft an. Auf unserer Tour zeigt und erklärt sie heimische Kräuter!

Unterwegs mit flauschigen Alpakas

Gemeinsam mit einem angeleinten Alpaka kannst Du bei unserer geführten ca. zweieinhalbstündigen Freundeskreistour die schöne Natur erleben und den Alltagsstress für ein paar Stunden vergessen.

Radtour „Tour de Science“ mit der RWTH Aachen – exklusiv auf Velocity-Rädern

Im Juli und August werden RWTH-Guides bei der gemeinsamen Radtour die Gäste über den Campus führen und Wissenswertes und Spannendes von der Hochschule berichten.

Neues Führungsspecial in Vogelsang IP – „Hundertschaftshausführung“

Unsere Führung thematisiert die vier sog. Hunderschaftshäuser, die in den Jahren 1936/1937 gebaut wurden und zunächst als Unterkunftsmöglichkeit mit Schlafsälen, Wasch- und Gemeinschaftsräumen dienten.

Lerne von der Roetgener Künstlerin Renate Magrean die Kunst des Acryl-Malens

Wir haben einen kompakten dreistündigen Workshop für dich vereinbart. Lerne alle wichtigen künsterischen Vorbereitungen zu treffen, um dein eigenes Kunstwerk in Acryl mit nach Hause zu nehmen.

Unterwegs mit flauschigen Alpakas – zweieinhalbstündige Wandertour in Nideggen

Erlebe die wundervollen Andenbewohner mit den großen Augen auf leisen Sohlen bei einer gemütlichen, ca. 2,5 stündigen geführten Wanderung in der wunderschönen Voreifel.

Was ist „Clemens Geheimnis“? – Familientour im „Room Escape“ Monschau

Die „Geschichte“ spielt in der Zeit von Ruth Breuers Großvater Clemens. Ruth Breuer ist die Inhaberin der Hist. Senfmühle Monschau. Löse mit deiner Familie das Geheimnis des Senfmüllers!

Autorenlesung mit Steffen Kopetzky zu „Propaganda“ auf der Lit.Eifel

Komm mit auf eine spannende Veranstaltung im Rahmen der Lit.Eifel - Literatur in neuer Form an ungewöhnlichen Orten der Eifel! Vor Ort liest Steffen Kopetzky aus seinem Werk.

Dein individuelles Make-up von der Profi-Visagistin Malu Wilz – individuelle Termine!

Maske und Make-up - wie passt das zusammen? Die Profi-Visagistin Malu Wilz zeigt dir, wie du ein tolles Make-up zauberst, dass zudem auch "maskensicher" ist.

Auf zu den Ladies in Black – Exklusive VIP-Tickets für das Spiel gegen Schwarz-Weiß Erfurt

Der „ewige“ Hallensprecher André Schnitker übergibt das Mikrofon an seine Tochter Maike. Während der Ladies-Spiele hat er daher ein wenig Zeit für den Freundeskreis! Hier geht's zur Bewerbung!

Live-Cooking & Buchvorstellung von „Dreiländerschmeck – Das Kochbuch“

Belgien, Niederlande und Deutschland prägen sich gegenseitig in vielerlei Hinsicht – auch in Genuss und Lebensart. Dreiländerschmeck versucht, die Esskultur in der Region zu dokumentieren und zu bewahren.

Exklusives Meet & Greet inkl. Foto-Andenken: Triff den Künstler Jacques Tilly persönlich

Du hast nun die einmalige Gelegenheit den Künstler im Rahmen einer Pressekonferenz kennen zu lernen und ihn im Anschluß für ein persönliches Foto zu treffen. 

Der gekaufte Kaiser – Die Krönung Karls V. und der Wandel der Welt – Ausstellung im Centre Charlemagne

Noch vor der offiziellen Eröffnung hast du die Chance, an der Ausstellungstrilogie „dürer – karl v. – aachen“ teilzunehmen. Erste Station: das "Centre Charlemagne – Neues Stadtmuseum Aachen".

Noch nicht registriert?