Abmelden

Einloggen

© Leykam Verlag

Longlist Deutscher Buchpreis: Buchverlosung „Zu den Elefanten“

Der Kulturwissenschaftler Theo steckt in einem merkwürdigen Schwebezustand fest, als er sich vornimmt, die Beziehung zu seiner Frau Anna und seinem Sohn Moritz zu ändern. Zusammen mit Moritz unternimmt er eine Reise, entlang der Route, die der spätere Kaiser Maximilian II. mit dem Elefanten Soliman vor Jahrhunderten vom Mittelmeer nach Wien genommen hat. Dieses Mal geht es in umgekehrter Richtung von Österreich über Südtirol bis nach Genua. Doch schnell steht das Gespann vor großen Problemen.

Scheinbar in sich selbst verloren und an der Gegenwart verzweifelnd, erzählt Theo in Tagebuchform von einer Reise in das Wissen, dass es die Vergangenheit, Erinnerungen und das Gedächtnis sind, die die Gegenwart prägen. Eine Reise, die eine dramatische Wendung nimmt und durch die der Erzähler erkennt, dass ein Leben ein Strom aus Erklärungs- und Beobachtungsversuchen ist. Und man sich zuerst verlieren muss, wenn man zueinander finden will.

Wir verlosen drei Buchexemplare und wünschen eine spannende Reise!

 

Peter Karoshi, »Zu den Elefanten«
Hardcover | ISBN: 978-3-7011-8187-2 | Euro 21,00 (DT, A) CHF 29,40, eBook (ePUB) Euro 15,99 | 208 Seiten | ET: 18. Mai 2021

Überraschung hin oder her, den Namen Peter Karoshi muss man sich auf alle Fälle merken. Wie nun bekannt wurde, ist „Zu den Elefanten“ auf der Shortlist für den prestigeträchtigen European Union Prize for Literature (EUPL).   

Der EUPL, der vom Programm Kreatives Europa der Europäischen Union unterstützt wird, ist eine jährliche Initiative zur Auszeichnung der besten aufstrebenden Belletristik-Autor*innen in Europa. Ziel des Preises ist es, die Kreativität und den vielfältigen Reichtum der europäischen Gegenwartsliteratur im Bereich der Belletristik ins Rampenlicht zu rücken, die Verbreitung von Literatur in Europa zu fördern und das Interesse an literarischen Werken aus anderen Ländern zu steigern.

Die Werke der ausgewählten Preisträger*innen werden in der Hoffnung gefördert, ein breiteres und internationales Publikum zu erreichen und Leser*innen jenseits nationaler und sprachlicher Grenzen anzusprechen.

© Walter Seidl

Peter Karoshi

Historiker und Buchautor aus Wien

Der Historiker, Studium der Geschichte und  Anglistik/Amerikanistik an der Karl-Franzens-Universität in Graz, hat von 1999 bis 2005 am transdisziplinären Spezialforschungsbereich »Moderne – Wien und Zentraleuropa um 1900« im Fachbereich Österreichische Geschichte in Graz mitgearbeitet und über Pluralitäten, Heterogenitäten und Gedächtniskulturen in Vielvölkerstaaten geforscht. Sein erster Roman Grünes grünes Gras erschien 2009. Peter Karoshi lebt in Wien.