Abmelden

Einloggen

© Adobe Stock

Hirschbrunft im Wildfreigehege Hellenthal

Mit allen Sinnen erleben, was nachts im Wald geschieht: Rotwild, Luchs, Fuchs, Wildkatze und Waschbär live erleben. Mit dem „Adlerexpress“- der Wilden 13″ – durch den romantisch angestrahlten Park fahren. In der Nacht vom 1. auf den 2. Oktober lädt das Wildfreigehege Hellenthal bei stimmungsvoller Wegbeleuchtung und herbstlichem Ambiente zu einem ganz besonderen Fest. Beginn und Einlass ab 18 Uhr, Ende ca. 24 Uhr. Die Gastronomie des Parks ist ebenfalls bis in die Nacht geöffnet und bietet die Möglichkeit sich bei deftigen Speisen und wärmenden Getränken zu stärken. 

Buntes Rahmenprogramm für Jung und Alt begeistert neben der romantischen Stimmung im Park

Jagende Naturvölker in traditionellen Kostümen, Robin Hood zeigt seine Kunst des Bogenschießens, bei Stockbrot am Lagerfeuer, Schwedenfeuer Erlebnis -und Gedankenaustausch. Nebenbei vermittelt die rollende Waldschule ihr umfassendes Wissen und es gibt Demonstrationen zum Röhren der Hirsche und Klang des Jagdhorns. Die Puppenbühne gibt eine Sondervorstellung. Für die kleinen Besucher gibt es am Kinderzoo zudem die Möglichkeit zu riechen, zu schmecken und zu tasten. Eine „Marmeladenfrau“ wird Kostproben aus der Natur verteilen und PanTau verzaubert mit wunderschönen Tierkostümen.

Neben der Vorstellung der Glasbläser-Kunst, zeigen Holzschnitzer ihre gestalteten Schnitzfiguren. Einer der Höhepunkte an diesem Abend ist sicherlich das große Flugprogramm mit Eulen. Seien Sie gespannt!

Damhirsche sind wesentlich zierlicher, als die großen Rothirsche. Unverwechselbar sind sie durch ihr schaufelartiges Geweih.
Noch vor der letzten Eiszeit waren sie wahrscheinlich europaweit verbreitet. Nur eine einzige Unterart überlebte die Eiszeit in der südlichen Türkei und Mesopotamien.

Wahrscheinlich wurden Damhirsche aber bereits von den Römern nach Deutschland gebracht und hier in großen Gattern gehalten bzw. auch ausgebürgert. Auch heute noch wird Damwild gerne wegen seines hübschen Aussehens in Gattern und Parks gehalten.

Damhirsche bevorzugen in freier Wildbahn trockene, lichte Wälder mit sonnenbeschienen Lichtungen. Freilebend findet man Damwild in Deutschland vom Niederrhein bis nach Mecklenburg-Vorpommern inselartig verbreitet. 
Eine Besonderheit ist, das Damwild sowohl in der „Normalfärbung“, also hellbraun (und im Sommer mit weißen Tupfen), als auch schwarz und in weiß vorkommt. Alle drei Färbungen können Sie auf unserer großen Kontaktwiese sehen.

Fotos

Wildfreigehege Hellenthal, © Holtmeier