Foto: Medienhaus Aachen - Die Chefredaktion bestehend aus Chefredakteur Thomas Thelen, Stellvertreter Amien Idries und Chefin vom Dienst Anja Clemens-Smicek stellen den Newsroom vor

#FK ganz nah dran

Teil 1: Chefredakteur Thomas Thelen zeigt dem Freundeskreis unseren Newsroom

Wir möchten Euch im Rahmen des Freundeskreises einen Einblick in die verschiedenen Arbeitsbereiche der Redaktion ermöglichen. Unsere Kolleginnen und Kollegen haben hierfür im Laufe der zurückliegenden Monate eine kleine Serie entwickelt – heute starten wir mit Teil 1 – dem Newsroom.

Mit der Videokamera ging es durchs Haus, es wurden Interviews geführt und Türen geöffnet, die sonst verschlossen sind. Herausgekommen sind unterhaltsame und informative Videos aus der Online-Redaktion, dem Newsroom oder der Druckerei. Wir holen auch die Kollegen, die ansonsten hinter der Kamera stehen, vor die Linse und lassen uns die Arbeit des Video-Teams erklären. Bitte nicht wundern: Mancher Teil entstand noch kurz vor der Corona-Krise!

Unser Chefredakteur Thomas Thelen erklärt den Newsroom vereinfacht so: „Der Newsroom bedeutet aus dem Englischen übersetzt – „Neuigkeiten-Raum“. Das Wort besagt es, hier laufen alle aktuellen Nachrichten ein. Das sind Nachrichten, die wir über unsere eigenen Leute hier in der Region selbst erzeugen. Das sind aber auch  die Nachrichten, die das Medienhaus über die Computersysteme der Nachrichtenagenturen erhält. Deren Mitarbeiter sind auf der ganzen Welt verteilt und produzieren Text- und Bildmaterial über aktuelles Geschehen, das bei uns über die Systeme einläuft. Die Kolleginnen und Kollegen in unserem Newsroom wiederum sichten dieses Material und entscheiden auch darüber, was sofort in die Online-Produkte geht und was am nächsten Tag in der Tageszeitung erscheint. Die Entscheidung wird von allen Redaktionskolleginnen und -kollegen gemeinsam getroffen und nicht nur vom Chefredakteur alleine entschieden.“

Wir wünschen Euch informative Einblicke!

Bitte logge Dich mit Deinen Anmeldedaten im Freundeskreis an, um dieses Video anzuschauen.

Teil 1: Der Newsroom - das Herzstück der Redaktion

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.