© Gerald von Foris

Freundeskreis liest | Mit Schauspieler und Schriftsteller Christian Berkel

Er ist einer der erfolgreichsten Schauspieler Deutschlands und spätestens seit der Veröffentlichung seines Debütromans „Der Apfelbaum“ im Jahr 2018 auch einer der meistgelesenen Autoren hierzulande: Die Rede ist von Christian Berkel.

Am Freitag, 14. Mai, ist Berkel ab 18 Uhr unser Gast in der Literatur-Reihe „Freundeskreis liest“. Chefredakteur Thomas Thelen wird sich mit dem 63-Jährigen nicht nur über sein Debüt und den Nachfolger „Ada“, sondern über sein Schreiben und seine literarischen Vorlieben unterhalten.

Er freue sich auf die Stunde mit dem Freundeskreis, hat Berkel im Vorgespräch gesagt. Erst Anfang des Jahres sei er in Aachen und vom Dom und der Stadt sehr beeindruckt gewesen. Dass Aachen an einer Stelle im Roman „Der Apfelbaum“ genannt wird, wird hier nur am Rande erwähnt, am 14. Mai aber sicherlich etwas ausführlicher besprochen. Du kannst live dabei sein und gerne auch via Chat dem bekannten Autor (und Schauspieler) Deine Fragen stellen. Moderation:  Bernd Büttgens (Medienhaus Aachen).

Christian Berkel

"Ada" | Ullstein Verlag

In seinem neuen Roman erzählt Christian Berkel die Geschichte von Ada: Mit ihrer jüdischen Mutter aus Nachkriegsdeutschland nach Argentinien geflohen, vaterlos aufgewachsen in einem katholischen Land, kehrt sie 1955 mit ihrer Mutter Sala nach Berlin zurück. In eine ihr fremde Heimat, deren Sprache sie nicht spricht. Dort trifft sie auf den lange ersehnten Vater Otto, doch das Familienglück bleibt aus. In einer noch immer sehr autoritär geprägten Gesellschaft wächst Adas Sehnsucht nach Freiheit und Unabhängigkeit. Die Studentenbewegungen der sechziger Jahre werden ihre Rettung. In Paris lernt sie bei ihrer Tante Lola die Mode- und Kunstwelt kennen. Am Ende steht Woodstock – ein dreitägiges mystisches Erlebnis, das Ada verändert.

Vor dem Hintergrund umwälzender historischer Ereignisse erzählt Christian Berkel von der Schuld und der Liebe, von der Sprachlosigkeit und der Sehnsucht, vom Suchen und Ankommen – und beweist sich einmal mehr als mitreißender Erzähler.

Moderatoren und Gäste

Moderator

Bernd Büttgens

Moderator Bernd Büttgens ist immer dann begeistert, wenn Menschen zusammenkommen, um miteinander zu reden. Von daher gilt das auch für die Foren im Freundeskreis. Der Journalist ist begeistert von der Vielfalt an Themen, von den Gästen und erst recht von der Interaktion mit den Freundinnen und Freunden. Die Foren eröffnen neue Perspektiven. Für Bernd Büttgens gilt: Immer schön neugierig bleiben, die Welt ist voller Geschichten!

Moderator

Thomas Thelen

Thomas Thelen, geboren am 5. Mai 1968 in Linnich, studierte an der Deutschen Sporthochschule Köln Sportwissenschaft und Sportpublizistik. Sein Diplom legte er 1995 bei Professor Josef Hackforth ab. Dem Volontariat (1996 bis 1997) folgte 1998 eine Festanstellung als Redakteur im Zeitungsverlag Aachen, wo er bis zum heutigen Tag in unterschiedlichen Funktionen tätig war. Unter anderem leitete er mehrere Jahre das Ressort Seite 3/Reportage und war als Chef vom Dienst für technische Abläufe verantwortlich. Seit dem 1. August 2018 ist Thomas Thelen Chefredakteur von Aachener Zeitung und Aachener Nachrichten und verantwortet in dieser Funktion auch die digitalen Auftritte beider Tageszeitungen. Thomas Thelen ist verheiratet und Vater dreier Kinder. Er lebt mit seiner Familie in Baesweiler.

Gastautor

Christian Berkel

Christian Berkel, 1957 in West-Berlin geboren, ist einer der bekanntesten deutschen Schauspieler. Er war an zahlreichen europäischen Filmproduktionen sowie an Hollywood-Blockbustern beteiligt und wurde u.a. mit dem Bambi, der Goldenen Kamera und dem Deutschen Fernsehpreis ausgezeichnet. Viele Jahre stand er in der ZDF-Serie »Der Kriminalist« vor der Kamera. Er lebt mit seiner Frau Andrea Sawatzki und den beiden Söhnen in Berlin. Sein Debütroman »Der Apfelbaum« wurde ein Bestseller.

Aufzeichnung

Das Ansehen der Aufzeichnung ist nur als Mitglied des Freundeskreises möglich. Bitte melden Sie sich mit Ihren Zugangsdaten an oder registrieren Sie sich kostenlos.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden