Abmelden

Einloggen

Alle Ratgeber zum Thema: Arbeit

Mamas Comeback – Zurück in den Job

Mutter zu werden, ist einer der größten Einschnitte im Leben einer Frau, privat wie beruflich. Für Kind und Familie nehmen viele Frauen eine Job-Auszeit. Die eine kürzer, die andere länger. Wer zurück in den Job möchte, hat dank Wieder-einstiegsprogrammen, Fortbildungen und professioneller Unterstützung gute Karten. Zurück in den Job nach der Familienzeit – Wie gehe ich es am besten an?

So wird das Homeoffice grün

Das Homeoffice birgt die Chance, den eigenen Arbeitsplatz zukunftsfähig zu gestalten. Mit einem nachhaltigen Handytarif, echtem Ökostrom und ressourcenschonender Internetznutzung kann jeder die Energiewende ein kleines Stück vom Schreibtisch aus vorantreiben und dabei Geld sparen. Um die deutschen Klimaziele zu erreichen, müssen Emissionen deutlich reduziert werden. Jeder trägt die Verantwortung mitzuwirken.

Betriebliche Altersvorsorge

In diesem Ratgeber erfahren Sie alles Wissenswerte zur betrieblichen Altersvorsorge, den verschiedenen Vorsorgemodellen, der verbesserten staatlichen Förderung sowie dem verpflichtenden Arbeitgeberzuschuss, für wen sich eine Betriebsrente lohnt und was bei einem Jobwechsel zu beachten ist.

Steuerfreie Extras vom Chef: Vorteile und Nebenwirkungen

Einkaufsgutscheine, das Smartphone, das über die Firma läuft, ein Kindergartenzuschuss. Beliebt sind solche steuerfreien Extras bei Arbeitgebern wie bei Arbeitnehmern. Der Pferdefuß: Auch Sozialbeiträge fallen hier nicht an. Das rächt sich im Alter, bei Jobverlust, Krankheit und beim Elterngeld. Wir informieren Sie über die Vorteile, aber auch über Risiken und Nebenwirkungen.

Steuern sparen & Förderungen sichern – Countdown zum Jahresende

Auf den letzten Drücker Steuern sparen: Tipps zum Steuern sparen und Förderung sichern - Countdown zum Jahresende. Mit cleveren Strategien lässt sich die Steuerlast für 2023 noch vor Jahresende auf legalem Weg reduzieren.

Homeoffice im Ausland

Den Laptop unter Palmen aufklappen – wer hat nicht schon einmal geträumt, so arbeiten zu können? Spielt der Arbeitgeber mit, ist Homeoffice im Ausland durchaus möglich. Vorab gilt es jedoch, sich umfassend über Themen wie Sozialversicherung, Steuern, Aufenthaltsrecht und Co. zu informieren. Hier erfahren Sie mehr!

Arbeitszeitverkürzung vor dem Ruhestand

Vor dem Ruhestand im Job kürzertreten - Gute Idee? Spätestens Anfang 60 würden viele ältere Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer im Job gerne kürzertreten, aber: Welche Folgen hätte das für Rente, Betriebsrente und Sozialversicherungen? Und: Was sind die arbeitsrechtlichen Regeln für eine Arbeitszeitverkürzung?

Coworking-Spaces

Schon mal was von Coworking-Spaces gehört? Viele meinen, dahinter verbirgt sich ein modernes Gemeinschaftsbüro, in dem sich Start-ups einmieten und die Mitarbeiter in Turnschuhen zur Arbeit und am Kicker auf gute Ideen kommen. Das mag eine Variante von Coworking sein, aber es ist bei Weitem nicht alles.

Familienversicherung der Krankenkasse: Einer zahlt, alle sind versichert

Die Familienversicherung in der gesetzlichen Krankenversicherung (GKV) ist einer ihrer größten Vorzüge: Ein Familienmitglied zahlt den Beitrag und Ehepartner und Kinder sind kostenlos mitversichert. Dafür müssen natürlich ein paar Voraussetzungen erfüllt sein. Sobald diese gegeben sind, profitieren die Familienmitglieder von einem umfassenden Leistungspaket zum Nulltarif. Denn die Kassen bieten gerade für junge Familien viele interessante Extras über ihre freiwilligen Satzungsleistungen.

Unbegrenzter Hinzuverdienst bei der gesetzlichen Altersrente

Weiter arbeiten und zugleich Rente beziehen – ohne dass diese wegen des (Hinzu-)Verdienstes gekürzt wird. Das ist für viele Arbeitnehmer im Frührentenalter seit Anfang 2023 möglich. Diese Kombirente ist ein Geschenk für ältere Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer, die sich beispielsweise noch eine Weltreise, ein Wohnmobil finanzieren oder die letzten Schulden auf dem Wohneigentum tilgen möchten.