Abmelden

Einloggen

Alle Ratgeber zum Thema: Verträge

Vermögensaufbau mit Robo Advisor

Teure Anbieter überzeugen mit Top-Performance. Wer sich nicht selbst um seine Geldanlage kümmern möchte, der kann einen Robo-Advisor damit beauftragen. Die digitalen Vermögensmanager versprechen eine weitgehend automatisierte Wertpapieranlage mit minimalem Aufwand und überschaubaren Kosten. Die Ergebnisse können sich sehen lassen.

So wird das Homeoffice grün

Das Homeoffice birgt die Chance, den eigenen Arbeitsplatz zukunftsfähig zu gestalten. Mit einem nachhaltigen Handytarif, echtem Ökostrom und ressourcenschonender Internetznutzung kann jeder die Energiewende ein kleines Stück vom Schreibtisch aus vorantreiben und dabei Geld sparen. Um die deutschen Klimaziele zu erreichen, müssen Emissionen deutlich reduziert werden. Jeder trägt die Verantwortung mitzuwirken.

Warum Anleihen für Anleger wieder attraktiv sind

Millionen Anleger legen bereits Geld in ETFs an. Jetzt sind auch mit Anleihen-ETFs wieder gute Renditen drin. Was Anleger und Anlegerinnen beim Kauf beachten müssen und wie sie zu hohe Risiken vermeiden.

Trend zum Bausparen hält an

Mit den gestiegenen Zinsen für Immobilienkredite ist der Bausparvertrag für viele Menschen wieder interessant geworden. Neue Förderbedingungen seit dem Jahreswechsel verschaffen dem traditionellen Finanzprodukt noch einen weiteren Attraktivitätsbonus.

Jetzt rasch die höchsten Zinsen sichern

Nachdem es in den vergangenen Monaten mit den Zinsen steil bergauf gegangen ist, scheint nun der Scheitelpunkt erreicht. Denn die Inflation ist deutlich zurückgegangen. Und die Europäische Zentralbank (EZB) hat den Leitzins bei zuletzt 4,5 Prozent belassen. Nun heißt die Devise für den Sparer, sich die höchsten Renditen langfristig zu sichern, bevor es mit den Zinsen wieder kräftig bergab geht.

Vollmachten und Verfügungen für den Notfall

Regie über das eigene Leben führen. Selbst nicht mehr entscheiden können – das kann in jedem Alter passieren. Verfügungen und Vorsorgevollmachten sind eine Chance, sich mit existenziellen Fragen zu beschäftigen und eigene Wünsche zu formulieren. Für Angehörige ist das eine Entlastung.

Das Erbe sichern – den Nachlass verwalten

Richtig erben und vererben will gekonnt sein. Auf welche Maßnahmen es ankommt, um den Nachlass zu sichern und Streit unter den Erben zu vermeiden. Wer sicher gehen will, dass sich die Erben nach dem Tod an seinen letzten Willen halten, ernennt einen Testamentsvollstrecker.

Genossenschaftsbanken. Mitglieder erhalten Dividenden und Rabatte

Volks- und Raiffeisen-, PSD- und Sparda-Banken gehören nicht irgendwelchen anonymen Aktionären und Aktionärinnen, sondern ausschließlich ihren Mitgliedern. Und weil dies so ist, fühlen sich diese Geldhäuser ihren Eigentümern besonders verpflichtet und belohnen sie mit finanziellen Vorteilen.

Umweltfreundlich Vermögen aufbauen

Viele Anleger möchten ihr Geld rentabel, aber auch klimafreundlich anlegen. Eine Möglichkeit sind sogenannte Robo-Advisor. Die digitalen Anlageprogramme investieren weitgehend selbstständig in Aktien, Fonds oder ETFs. Das Thema Nachhaltigkeit wird dabei immer wichtiger. Lesen Sie hier weiter!

Homeoffice im Ausland

Den Laptop unter Palmen aufklappen – wer hat nicht schon einmal geträumt, so arbeiten zu können? Spielt der Arbeitgeber mit, ist Homeoffice im Ausland durchaus möglich. Vorab gilt es jedoch, sich umfassend über Themen wie Sozialversicherung, Steuern, Aufenthaltsrecht und Co. zu informieren. Hier erfahren Sie mehr!